3. Tag 48 km, bewölkt bei 26°

nachdem wir morgens einige hundert Euroscheine in Millionen Dong getauscht hatten, haben wir uns durch den morgendlichen Hanoier Verkehr gekämpft um unser Ziel den Ort Ba Trang am “Roten Fluss” zu erreichen.  Der Weg dorthin führte über die alte Long Bien Bridge. Es ist eine Eisenbahnbrücke die 1898 bis 1903 von den Engländern errichtet wurde und auch zwei Spuren für Fahrräder und Moped hat. Offensichtlich ist dieses alte Bauwerk für die Hanoier ein romantischer Ort, da sich Hochzeitspaare dort fotografieren lassen.In Ba Trang wird so ziemlich alles hergestellt, was sich aus Keramik fertigen lässt. Außer Gartenzwerge haben von der kleinsten Figur bis zur Zweimetervase alles gesehen. 
Wir sind aber nicht nur die Hauptstraße entlang, sondern auch in die Seitengassen gefahren, wo wir in einigen der kleineren Werkstätten zusehen konnten wie die Waren hergestellt wurden.
Zu Mittag saßen wir in einer Runde mit Einheimischen in einer Garküche in der das Essen-Angebot nicht mehr sehr reichlich war, aber ausreichte um uns satt zu machen.
Danach ging es über einer kleinen Fähre wieder in Richtung Innenstadt. Der Verkehr war wie gewohnt drängelig, wir sind aber gut im Hotel angekommen.  
Nachdem Thomas, der ja in Hanoi lebt, nach Hause geradelt war, haben wir am Abend noch den See Hồ Hoàn Kiếm umrundet in dem sich auf einer Insel der Ngoc Son Tempel befindet.