Vietnam 2016 
3. Woche

17. Tag

 25 km Stadtausflug bei 23° bis 34°, bewölkt, kurzzeitig leichter Regen
Nach einem Standardfrühstück im Hotel, sind wir zu unserer Kulturrunde aufgebrochen. Unsere Ziele für Heute waren, die Kaisergräber von Tu Duc, die Zitadelle, der Kaiserpalast so wie das Museum. Über diese Kulturdenkmäler gibt es hinreichend Literatur und Informationen im Internet, so dass ich mich darauf beschränke andere Ereignisse zu schildern. Da die Anlagen in einiger Entfernung vom Hotel lagen, sind wir mit den Rädern unterwegs gewesen. Um zu den Kaisergräber von Tu Duc zu kommen, mussten wir zuerst den Parfum Fluss überqueren. Zuvor waren wir noch auf dem Markt von Hue, in dem man die Eindrücke über Nase, Augen und Ohren aufnehmen konnte, während man sich durch die engen Wege zwischen den Ständen zwängt. Danach nahmen wir den kürzeren Weg und haben mit einer kleinen Fähre den Fluss überquert. Allerdings klappte die Verständigung zwischen dem Bootsmann und Thomas nicht so richtig.
Beide redeten laut und viel und konnten oder wollten nicht verstehen was der Andere sagte. Für 2 € kamen wir aber dann doch an das andere Ufer. Dort auf einer Anhöhe war ein Tempel der direkt von Touristenbooten aus Hue angesteuert wurde. Da uns aber keiner der Menschen dort sagen konnte wie wir mit den Fahrrädern weiterkommen, sind wir einen Weg gefolgt der aber immer schlechter wurde und vor einer Brückenbaustelle endete. Wieder zurück am Fähranleger wurde uns klar, was der Fährmann meinte – der Weg zu den Kaisergräbern führt über den Tempel auf dem Berg. Das hieß die Räder 40 Stufen hochtragen  .Irgendwann waren wir dann oben, und hofften, dass sich der Trampelpfad zu einer richtigen Straße entwickeln würde, was nach ca. 4 km aus so war.
Dass dann folgende Besuchsprogramm, haben wir genauso wie die anderen zahlreichen Touristen absolviert. Nur wurden diese mit Bussen herumkutschiert und wir waren eben mit den Rädern unterwegs. Nach dem Abendessen haben Simone und ich noch einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt gemacht, Peter und Thomas sind schon früher in das Hotel gegangen.