17. Tag Bootsfahrt auf dem Mekong

Heute heißt es Beine hochlegen und die faszinierende Wasserwelt des Mekong genießen! Mit dem gecharterten Boot fahren wir von Champasak zur autofreien Insel Don Khon, die wir am späten Nachmittag erreichen. Zwei Übernachtungen in stilvollen Bungalows direkt am Mekong.

18. Tag 4.000 Mekong-Inseln - 84 km

Im Gebiet der Si Phan Don, der „4000 Inseln“, erreicht der Mekong seine größte Ausdehnung. In dieser einmaligen Flusslandschaft lässt es sich hervorragend entspannen, man kann baden oder eine kurze Radtour entlang der alten kolonialen Eisenbahntrasse unternehmen.

19. Tag Willkommen in Kambodscha

Mit dem Boot und Rad erreichen wir die kambodschanische Grenze und fahren dann weiter nach Stung Treng. Unterwegs machen wir eine kurze Pause am Khon Phapeng Wasserfall, dem wasserreichsten Südostasiens.

20. Tag Fahrt nach Kratie - 40 km

Unsere erste Etappe durch Kambodscha führt am Fluß entlang. Nach 40 km erreichen wir die Hauptstraße und steigen ins Begleitfahrzeug um, das uns nach Kratie bringt. Die Stadt fasziniert durch die gut erhaltene Kolonialarchitektur. Nach Ankunft am Nachmittag gemeinsamer Stadtspaziergang.

21. Tag Tagesausflug rund um Kratie

Vormittags radeln wir ein kurzes Stück flussaufwärts nach Kampi, zu einem der letzten Rückzugsgebiete der Irrawaddy-Delphine. Durch kleine Ortschaften entlang des Mekong geht es zurück nach Kratie und auf die vorgelagerte Insel Koh Trong, wo wir in das ländliche Kambodscha eintauchen werden.

22. – 23. Tag Am Mekong entlang nach Phnom Penh - 117 km/104 km

Am Mekong entlang radeln wir über Kampong Cham, einer gut erhaltenen ehemaligen Kolonialstadt, in die kambodschanische Hauptstadt Phnom Penh.

24. Tag Phnom Penh

Die kambodschanische Hauptstadt entdecken wir zu Fuß und mit dem Rad. Wir besichtigen das Nationalmuseum, den Königspalast und den Wat Phnom, Namensgeber und wichtigster Tempel der Stadt.

25. Tag Bootsfahrt auf dem Tonle Sap

Mit dem Boot fahren wir am Vormittag über den Tonle Sap nach Siem Reap. Der Tonle Sap ist neben dem Mekong der wichtigste Wasserweg Kambodschas und war Lebensader des Khmer-Reiches, dessen Zentrum Angkor, das heutige Siem Reap war. Vier Übernachtungen in Siem Reap in einem stilvollen Mittelklassehotel.

26. – 29. Tag Angkor mit dem Fahrrad

Mit keinem Verkehrsmittel kommt man der Faszination Angkors so nahe wie mit dem Fahrrad. Wir entdecken das weltberühmte Angkor Wat und Angkor Thom ebenso wie weniger bekannte kleinere Tempel, von denen einige bereits wieder Teil der üppigen Vegetation geworden sind. Auf dem Weg dazwischen bekommen wir einen ausgezeichneten Einblick in die ländliche Kultur Kambodschas. Am Abend des 29. Tages Rückflug über Bangkok nach Deutschland.

30. Tag Ankunft in Deutschland

Am frühen Morgen Ankunft in Deutschland