Java 2016

7. Tag /7. Mai

  Überfahrt nach Java, 35 km, 167 Höhenmeter, bei durchschnittlich 33°
Da der Weg, von der Fähre zu unserem heutigen Tagesziel, die ca. 170 km entfernte Ost-Java Provinz Bondowoso war und nur eine stark befahrene Straße dorthin führt, ging es gleich mit dem Bus weiter.
Es folgten drei Stunden rasanter Autofahrt, die man entweder nicht so schnell vergisst, oder gleich aus dem Gedächtnis streicht, um Langzeittraumata zu vermeiden. Wir haben aber, trotz der halsbrecherischen Überholvorgänge, alle – alles gut überstanden.Das schon ziemlich hoch gelegene, einzige Hotel in der Gegend, dass wir am späten Nachmittag ansteuerten, machte einen recht ordentlichen Eindruck, hatte aber den Nachteil, dass es in einer langgezogenen Kurve am Hang lag. Es wurde daher von unten und oben beschallt und mit Abgasen versorgt.
Am Abend, sind wir zu einem nahe gelegenen Markt gefahren, der an den Wochenenden wohl so etwas wie eine Kirmes war.  Das Essen an einer der kleinen Garküchen war gut und wie gewünscht für Stefan „no spicy“, für Heike „a little spicy“ und für mich „double spicy“.
Eine der Besonderheiten auf dem Markt waren wir wohl selbst. Als die einzigen Touristen vielen wir entsprechend auf, wurden mehrfach für Gruppenaufnahmen in Beschlag genommen.